Unsere Schweinerei


Mein Name ist Andrea, ich bin 36 Jahre jung, Sozialarbeiterin und lebe mit meiner Familie in einem kleinen Einfamilienhaus in Schlüchtern.

Unser Rudel Hauswölfe :)

Wir haben uns vor vielen Jahren den Traum einer *Liebhaberzucht* erfüllt.

Liebhaberzucht bedeutet für uns, dass unsere Kaninchen vollwertige Familienmitglieder sind und auch als solche behandelt werden.

Liebhaberzucht bedeutet für uns nicht, dass wir unkontrolliert Mischlinge produzieren ohne züchterisches und genetisches Fachwissen.

Hinter jeder unserer Verpaarungen steht ein Zuchtziel.

Unsere Zuchttiere besitzen alle einen Stammbaum.

Wir achten sehr genau darauf nur mit Linien zu züchten, die seit vielen Generationen keine Zahnfehler oder andere Erbkrankheiten aufweisen.

Regelmäßige Kontrollen / Impfungen durch unsere Tierärzte sind selbstverständlich.

ALLE Kaninchen werden vor ihrem Zuchteinsatz eingehend untersucht und die Zähne oralendoskopisch unter die Lupe (bzw. unter die Kamera) genommen.

 

Die Kaninchenzucht ist für uns nicht nur ein Hobby!!!

Sie prägt unseren gesamten Alltag, wir leben MIT den Tieren und nicht VON ihnen!

Aus diesem Grund möchte ich gerne erwähnen, dass der geregelte Familienalltag und die Versorgung der Tiere größte Priorität hat.

Wir züchten Kaninchen nicht, um sie verkaufen zu können!

Deshalb können wir keinen 'Rund-um-die-Uhr-Shopping-Service'  bieten.

Wir bitten darum, dies und unsere Privatsphäre zu respektieren. 

Warum eigentlich Schweinerei?

Als mein Zuchtnamen entstanden ist,  habe ich neben den Kaninchen auch Meerschweinchen (Lilac Kombinationen und Magpie) gezüchtet.

Inzwischen lebt nur noch eine kleine Liebhabergruppe bei uns -

der Name ist allerdings geblieben.