Lutino Kaninchen

Wie unsere gemeinsame Geschichte begann - oder:

Wie wir unseren Restverstand an eine Mutation verloren...


Die Liebe zu den Kaninchen und zur Kaninchenzucht begleitet uns nun schon seit dem Jahre 2006. Seitdem haben uns unfassbar liebe, wunderschöne und einzigartige Kaninchen (in verschiedenen Rassen und Farben) auf unserem Weg begleitet.

 

Im Sommer 2008 bin ich beim Surfen im Internet das erste Mal über ein Lutino Kaninchen gestolpert. Ich war völlig paralysiert von der Schönheit und Andersartigkeit dieser Geschöpfe:

Ein farbiges Kaninchen mit 'roten' Augen ... ich konnte meinen Augen kaum trauen.

Da es weder viele Züchter, noch Informationen über diese Raritäten gab, blieb ich 'aus der Ferne' am Ball und suchte regelmäßig nach neuen Informationen, Erkenntnissen und Fortschritten bei der Lutinozucht.

Der Gedanke an eine eigene Zuchtgruppe schien damals noch Utopie zu sein.

 

Das änderte sich schlagartig, als ich im Mai 2014 meine inzwischen sehr liebgewonnene (Zucht-) Freundin Jenny kennenlernte. Sie hatte sich bereits eine tolle Zuchtgruppe Lutinos erarbeitet und hatte irgendwann einige Schmuckstücke zur Abgabe.

Es kam wie es kommen musste: Unsere ersten Lutinos zogen im Frühjahr 2015 bei uns ein :)


Seitdem wächst die Liebe und Faszination zu diesen Kaninchen und ihrer besonderen Farbe von Tag zu Tag.

Die farblichen Möglichkeiten scheinen durch diese Mutation fast unerschöpflich und bescheren uns damit regelmäßige 'Wow Momente' in der Zucht.

Unser Ziel ist es Lutinos in verschiedenen Rassen, Farben, Zeichnungen und Fellstrukturen zu erzüchten und somit die Vielfältigkeit, Erforschung und Etablierung voranzutreiben.

Da dies oftmals nur über den 'zeitaufwendigen' Weg durch Trägertiere geschehen kann, stehen uns noch viele Jahre voller Spannung, Spaß und Überraschungen bevor.

Wir freuen uns darauf!!!

 

Mai 2017, Andrea & Familie

Genetik Quickie

Die Mutation Lutino beruht auf einer Veränderung der Melaninproduktion

(Melanin: Zuständig für die Pigmentbildung).

Diese ist so stark verändert, dass dunkle Farben nicht mehr komplett ausgebildet werden können.

Die Farbe von Fell und Augen wird 'verdünnt', aber nicht komplett ausgeschaltet es bei den Albinos der Fall ist.

Diesen Faktor kennt man bereits bei anderen Säugetieren unter dem Namen  „red eyed dilution".

Dieser wird autosomal rezzesiv vererbt.

Die Anfänge der Lutinozucht beschränkten sich auf die Herauszüchtung von gelben Kaninchen mit roten Augen (mit der Erbformel AbCDG lu, also Gelb zu Lutino Gelb 'aufgehellt').

Inzwischen weiß man, dass sich sich sozusagen alle Farbschläge 'aufhellen' lassen.

Dies macht die Lutinozucht extrem spannend und abwechslungsreich.